Inhalt

Tipps für Arbeitnehmer

Versicherung: Cyberversicherungen: Schutz im digitalen Zeitalter

Datenstrom -  © Summit Art Creations - stock.adobe.com

Unsere Welt wird immer digitaler. Unternehmen, aber auch Privatpersonen sind mehr und mehr online vernetzt und auch wertvolle und empfindliche Daten werden online hinterlegt. Der Schutz vor Cyberkriminalität gewinnt daher stark an Bedeutung. Welchen Nutzen haben Cyberversicherungen und lohnen sie sich? 

Was bringt eine Cyberversicherung?

Hinter dem Begriff Cyberversicherung verbirgt sich eine spezielle Versicherungspolice, die Versicherte gegen Schäden absichert, die durch Cyberangriffe, Datenverlust oder Datenschutzverletzungen entstehen können. Sie kann eine Vielzahl von Risiken abdecken, darunter beispielsweise die Kosten für die Wiederherstellung von Daten oder auch Ertragsausfälle durch Betriebsunterbrechungen. Wie bei jeder Versicherung sollte vor Abschluss gründlich geprüft werden, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind.

Für wen lohnt sich eine Cyberversicherung?

Grundsätzlich kann eine Cyberversicherung für alle Unternehmen und auch für Privatpersonen sinnvoll sein. Besonders lohnt sie sich aber für Unternehmen, die keine Ressourcen für eine eigene IT-Sicherheitsabteilung haben, die sehr stark digitalisiert sind, bei denen es sich um E-Commerce-Unternehmen bzw. Onlinehandel handelt oder für selbstständig Tätige. In jedem Fall sind zusätzliche Präventionsmaßnahmen, allen voran Aufklärung, um möglichst erst gar nicht Opfer von Cyberkriminalität zu werden, niemals verkehrt.

Stand: 27. Mai 2024

Bild: Summit Art Creations - stock.adobe.com

Trotz sorgfältiger Zusammenstellung können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernehmen. Die folgenden Inhalte dienen in erster Linie Ihrer Information. Wir stehen Ihnen Im Rahmen unseres Berechtigungsumfangs als Bilanzbuchhalter (und / oder Buchhalter und / oder Personalverrechner) jederzeit gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.